Unser Förderverein "Toni Tinte"

Toni Tinte – wer ist das eigentlich?


Toni Tinte ist der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule. Mitglieder sind Eltern der Schülerinnen und Schüler der Schule, zum Teil auch Ehemalige. Durch das Ausfüllen des Mitgliedsantrages und Leistung eines Jahresbeitrages (mindestens 12€ pro Jahr – gern auch mehr 😉) können auch SIE ganz einfach Mitglied werden.

 

Toni Tinte unterstützt das Lernen und Leben an der Gemeinschaftsgrundschule. In der Vergangenheit hat der Verein schon einige „größere“ Anschaffungen getätigt, wie zum Beispiel das große Klettergerüst mitten auf dem Schulhof, IPad-Koffer oder Bücher für die Schul-Bücherei.

Im letzten Sommer erst wurden Instrumente (Schlagzeug, Keyboard und E-Gitarren) angeschafft, um eine doppelt besetzte Schulband zu gründen: „Deep“ und „Purple“. Der nächste große Wunsch ist ein Fußballkäfig für die Schule. Eine Theateraufführung im Jahr sponsort der Verein für alle Kinder. Auch kleinere Anschaffungen, z.B. Lernmaterial, was das Schulbudget nicht vorsieht (z.B. Lego Education), Sport-Material oder andere Dinge, die Lehrer für den Schulalltag benötigen, übernimmt Toni Tinte.

Er unterstützt die Arbeit auf der Sonnenwiese und mit den Sonnentieren – auch durch die eigene Solaranlage. Der Verein gibt auch jeder „neuen“ ersten Klasse ein „Startguthaben“.

 

Dafür reichen die Mitgliedsbeiträge allein natürlich nicht aus. Deshalb „verdient“ der Verein durch ehrenamtliche Arbeit Geld. Auf schuleigenen Veranstaltungen bietet er eine Cafeteria an. Dazu benötigt er auch IHRE Unterstützung (auch ohne Mitgliedschaft 😉): einerseits durch Kuchenspenden, die dann verkauft werden, andererseits durch Ihre Mithilfe beim Auf- und Abbau, Verkaufen, Waffeln backen... Außerdem bietet Toni Tinte auch auf anderen Veranstaltungen ein „Catering“ verschiedener Art an, z.B. beim Kindertheater in der Kulturschmiede, beim Sommersonntagskonzert, „Fröndenberg macht an“, Silvesterkonzert oder im Wechsel mit der Overbergschule bei der Kreativ in der Gesamtschule. Letztere bedeutet unsere Haupteinnahmequelle, beim letzten Mal haben wir ca. 5500€ verdient. Das schaffen wir
aber nur, wenn wirklich ALLE mithelfen.

 

In diesem und im nächsten Jahr ist Toni Tinte dran. Daher haben wir eine Bitte: Halten Sie sich schon einmal das Wochenende in der Mitte der Herbstferien (16. – 18. Oktober) frei. Wir hoffen, dass die Kreativ stattfinden kann und nicht der Corona-Pandemie zum Opfer fällt wie unsere letzten Veranstaltungen ☹.


Ein kleines „Bonbon“ erhalten Mitglieder: Toni Tinte übernimmt für ihre Kinder die Kosten des Schulplaners, den alle zu Beginn eines jeden Schuljahres anschaffen.

 

Also: Ran an den Stift und den Mitgliedsantrag ausfüllen!!! Wir sehen uns bei der nächsten Veranstaltung in der Gemeinschaftsgrundschule!

 

Bis dahin grüßt der Toni Tinte – Vorstand Christiane Müller, Till Oster und Ina Frieling


Satzung des Fördervereins:

Beitrittserklärung:

Helfen Sie durch Ihre Mitgliedschaft* bei der Arbeit für die Kinder mit. Herzlichen Dank.

Vorstand

Vorsitzende: Frau Müller

Stellvertretender Vorsitzender: Herr Oster

Kassenwartin: Frau Frieling

Kontakt

Frau Müller           0170/4852153

 

Adresse:    

Gemeinschaftsgrundschule Fröndenberg

Friedhofstraße 13

58730 Fröndenberg

E-Mail:    

tonitinte@ggs-froendenberg.de

 

Bankverbindung:

Sparkasse UnnaKamen

IBAN DE97 4435 0060 0430 0400 06 

BIC WELADED1UNN

 

    *) Mitgliedsbeitrag und Spende können steuerlich geltend gemacht werden.

©2020 Gemeinschaftsgrundschule Fröndenberg.