OGS

Mehr als die Hälfte aller Schüler besuchen inzwischen die OGS unserer Schule. Wir haben von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Eine Notgruppe ist bis 17.00 Uhr besetzt. Die Hälfte der Ferienzeiten hat unsere OGS ebenfalls geöffnet.

Träger ist die Sozialpädagogische Initiative Unna e.V.. Unsere Netzwerkarbeit findet mit der Jugendhilfe, lokalen Vereinen und Einrichtungen und Arbeitskreisen, wie „Kinderschutz“ u. „Kinder-Essen-Gesund“ statt.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrern und OGS Mitarbeitern ist z.B. durch gemeinsame Fortbildungen über viele Jahre gewachsen. Die OGS ist in allen Gremien der Schule vertreten und Unterrichtsinhalte werden teilweise in der OGS Zeit weiter bearbeitet. Für alle Kinder gibt es feste Lernzeiten. Viele Räume der Schule sind multifunktionell ausgestattet und werden auch von der OGS genutzt.

Pädagogisches Personal, u.a.  mit Zusatzqualifikationen wie z.B. Entspannungs- u. Theaterpädagogik, gestaltet die OGS Zeit mit den Kindern, damit diese sich im sozialen Miteinander, bei Ferienaktivitäten und in verschiedenen AG´s angenommen fühlen und sich ausprobieren können.

Nicht zuletzt ist auch das gesunde Essen wichtig. Wir haben 2 Mensen und werden durch einen lokalen Anbieter beliefert. Durch das „Sarah Wiener Projekt“ geschulte Mitarbeiter bieten zusätzliche Angebote in diesem Bereich an.

Auf unserer Homepage finden Sie noch weitere Informationen und Aktuelles. Für ihre Fragen stehen wir aber auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Von 14-15 Uhr findet in der OGS die Lernzeit statt. Bitte vermeiden Sie in diesem Zeitraum die Anrufe und melden sich in dringenden Fällen bitte vorher. Unser Büro ist von 8-11 Uhr täglich besetzt (02373/3970604) und Sie können uns jederzeit auf den AB sprechen. Für dringende Notfälle können Sie uns von 12-14 Uhr auf dem OGS Telefon erreichen (02373/974196).

Ihr OGS-Team