Golfprojekt der 4a (Sj. 2022/2023)

Die Klasse 4a hat in diesem Schuljahr erfolgreich am ersten Golfprojekt, finanziert durch den Golfverband, am Gut Neuenhof teilgenommen.

Die Schüler/innen der Klasse 4a konnten sich über 8 Einheiten Eindrücke über das Golfspiel verschaffen.

Die Kinder lernten Pitch und Putt. Am liebsten spielten die KinderTourniere beim Putten gegeneinander.

Ein wesentlicher Bestandteil war der höfliche und respektvolle Umgang miteinander. Desweiteren waren die Konzentration und das Fokussieren beim Training sehr wichtig.

Die begleitenden Fachkräfte Frau Borchel und Frau Stiakaki ließen sich von der Begeisterung der Kinder anstecken und trainierten mit.

Ein großer Dank geht an den Golflehrer Martin Campbell und Jugendwartin Irmgard Weber-Wetzel. Beide haben die Klasse mit viel Know-how und Spaß begleitet. Einige der teilnehmenden Kinder haben sich im Golf Club angemeldet und möchten den Sport weiter ausüben.

Mit viel Vorfreude wird im kommenden Frühjahr ein weiteres Projekt starten.

Golf.png

Schmetterlingsprojekt der 2a (Sj. 2022/2023)

Woher kommt eigentlich ein Schmetterling? Diese Frage stellte sich die Klasse 2a in diesem Schuljahr und beobachtete über längere Zeit die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling. Zum Schluss wurden die Schmetterlinge auf unserer Sonnenwiese in die Freiheit entlassen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Beobachten, Entdecken und Verstehen!

Dinoprojekt der 3a (Sj. 2021/2022)

Die Klasse 3a hat in Kooperation mit der SPI ein mehrwöchiges Projekt rund um die Dinosaurier durchgeführt. Zu Beginn hat die Klasse 3a bei einem Ausflug zur Stadtbücherei Fröndenberg zum Thema Dinosaurier Bücher ausgeliehen. In diesen suchten die Kinder Infos über die verschiedenen Dinosaurier wie zum Beispiel Gewicht, Nahrung, Lebensraum und Größe heraus. Daraufhin haben die Kinder die verschiedenen Dinosaurierlängen mit Zollstöcken und Kreiden auf den Schulhof abgemessen. Bei einer Exkursion in einen nahgelegenen Wald haben die Kinder einen Dinosaurier Brüllwettbewerb durchgeführt.

Dies alles führte dazu, dass die Kinder ihr neues Wissen präsentieren wollten, daraus resultierte der Wunsch nach einer Aufführung rund um Brachiosaurus, Stegosaurus und Co.. Hierfür setzten die Kinder ihr Wissen und ihre Kreativität ein, um große Dinofiguren aus Karton anzufertigen und zudem Akzente mit Schwarzlichtfarbe zu setzen. Diese trafen bei der Aufführung auf großen Beifall. Die Klasse 3a führte ihre Ergebnisse einigen anderen Klassen vor.

Aktuelles aus der OGS

Liebe Eltern,

hier finden Sie immer alle aktuellen Informationen, die die OGS betreffen. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Button, der Sie interessiert.