Über uns

​Wir möchten uns hier allen Interessierten, die uns gerne kennenlernen möchten, vorstellen. Anhand von Fotos und Berichten möchten wir Ihnen einen Einblick in unser Schulleben gewähren sowie Fragen zu Abläufen in der Praxis und theoretischen Hintergründen aus unserem Schulprogramm beantworten.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler und deren Familien sind herzlich eingeladen, regelmäßig Dokumentationen unseres Schulalltags zu verfolgen. Darüber hinaus können Sie sich über Termine und Aktionen sowie bei Fragen und Unsicherheiten bezüglich verschiedener Regelungen und Aspekte des Lebens und Lernens in der GGS informieren.

Hier beteiligen und präsentieren sich auch die Kinder selbst mit eigenen Beiträgen und Fotos, da ja genau sie im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen und diese am besten repräsentieren können.

Wir sind eine Gemeinschaftsgrundschule. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen ist es wichtiger als je zuvor, dass Gemeinschaft ein gelebter Begriff ist. Die Verschiedenheit von Kindern macht das Leben und Lernen in der Schule interessant und lebendig.

Unser Ziel ist es,

Kinder stark zu machen für das Leben

- stark durch Schule.

Die Gemeinschaftsgrundschule wird zurzeit von 303 Kindern besucht. Wir schätzen es und freuen uns, dass Kinder verschiedener Kulturkreise in unserer Schule lernen und leben. Dieses eröffnet allen - Kindern, Eltern und Lehrern - die Möglichkeit, mit individuellen Eigenarten und kulturellen Verschiedenheiten umzugehen und zu lernen. Kinder erleben Schule als einen Ort, an dem sie Gemeinschaft leben und erleben. 161 Kinder besuchen die Offene Ganztagsschule unter der Trägerschaft der Sozialpädagogischen Initiative Unna e.V. (SPI)

In der Gemeinschaftsgrundschule arbeiten wir mit einem großen, multiprofessionellen Team, um den Kindern die bestmögliche individuelle Förderung und Forderung bieten zu können. Des Weiteren unterstützen uns Fachkräfte in den Bereichen Musik und Türkisch. Auch unser Ganztag besteht aus einem multiprofessionellen OGS-Team, das mit den Kindern den Nachmittag abwechslungsreich gestaltet. Unverzichtbar sind außerdem unser Hausmeister, unsere Sekretärinnen und unsere Reinigungskräfte.

Unsere Schule liegt in ruhiger und doch zentraler Umgebung an der Eulenstraße, am Tor zu Fröndenberg.  Das Gebäude besteht seit 1953 und entspricht durch gründliche Renovierungen und Erweiterungen allen pädagogischen Erfordernissen unserer Zeit. Wir verfügen über elf Klassenräume, davon vier mit Nebenraum. Durch Durchbrüche konnten mehrere Klassenräume bereits vergrößert werden. Dadurch können die räumliche Situation in der Klasse entzerrt und im Zuge von Teamteaching Differenzierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Kinder haben durch entsprechende Einrichtungen auch im Nachmittagsbereich die Möglichkeit, die Schule nicht nur als Lern- sondern auch Lebensraum zu erfahren. Darüber hinaus verfügen wir über zwei Differenzierungsräume, einen Entspannungsraum, einen Raum für naturwissenschaftliche Arbeiten, eine Schülerbücherei, einen Werkraum, einen Raum für die Kindersprechstunde, eine Aula und eine Sporthalle sowie Räumlichkeiten für die Offene Ganztagsschule. Alle Klassenräume sind multifunktional eingerichtet und sind ein Beispiel für zukünftige Schulraumgestaltung. Der Schulhof ist durch die Initiative des Fördervereins „Toni Tinte“ zu einem Spielhof umgestaltet worden. Ein weiterer Lieblingsort der Kinder ist unsere Sonnenwiese, an deren Gestaltung Kinder und Eltern mitwirken. Zwei Minishetlandponys und zwei Zwergkaninchen werden  von den Kindern unter Aufsicht versorgt und gepflegt.

Gemeinschaft ist

gelebte Zusammengehörigkeit

aller an Schule Beteiligter -

Kinder, Eltern, Patenkinder,

Lehrerinnen, Erzieherinnen, Hausmeister, Schulaufsicht, ...

Im Arbeitskreis Fröndenberger Schulen arbeiten Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen an der Entwicklung und Verwirklichung einer Schule für Kinder. Im Arbeitskreis Schulraumgestaltung/Bildungslandschaft Fröndenberg unterstützen Verwaltung und Politik diese Bemühungen und geben ihnen einen Rahmen.

Rat bei allen Schwierigkeiten finden wir bei der Schulamtsdirektorin Frau Raunser.

Für weitere Informationen zu unserer Schule werfen Sie gerne einen Blick in unser Schulprogramm von A-Z.