Französisch

Seit dem Schuljahr 2016/2017 bieten wir für das 3. und 4. Schuljahr eine Französisch-Stunde pro Woche an. Im Rahmen der Begabtenförderung soll Kindern mit besonderen Stärken im sprachlichen Bereich die Möglichkeit gegeben werden, in der Grundschule noch eine zweite Fremdsprache zu erlernen.

Dabei ist die Motivation, sich auf Französisch auszudrücken, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Zuversicht in die eigene fremdsprachliche Fänhigkeit die Grundlage für ein erfolgreiches Sprachenlernen. So steht das Sprechen und das Hörverstehen im Vordergrund, aber auch das Lesen und Schreiben französischer Wörter wird mit einbezogen.

Die Kinder lernen, ihre Namen auf Französich zu sagen und etwas über sich zu erzählen. Ansonsten sind die Wörter und Sätze, die die Kinder lernen, thematisch gebunden. Themen sind u.a. Zahlen, Farben, „In der Schule“, Körperteile, Kleidung, Kalender, Wetter, Tiere, „Essen und Trinken“.