Klassenrat

In jeder Klasse tagt regelmäßig der Klassenrat. Die Kinder schreiben Streitigkeiten oder für sie belastende Situationen in das Klassenratsbuch. Während in Jahrgang 1 und 2 die Klassenlehrerin dabei behilflich ist, schreiben die Kinder in den Klassen 3 und 4 ihre Anliegen selbstständig auf. Im Klassenrat wird der Vorfall von dem Kind, welches den Streit geklärt haben möchte, vorgetragen. Mit Hilfe festgelegter Ablaufstrukturen diskutieren die Kinder den Streit bzw. ihr Anliegen und suchen gemeinsam nach Lösungen. Ziel ist die Entwicklung von Demokratie, die selbständige Streitschlichtung, die schriftliche Fixierung von Lösungen zur Kontrolle und Reflexion der Lösungsvorschläge.  Der Lehrer geht den Kindern unterstützend zur Hand.

Gleichzeitig ist der Klassenrat ein Instrument, gemeinsame Ideen und Wünsche in der Klassengemeinschaft zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Ablauf:

• Ein Zeitrahmen von mindestens einer Schulstunde ist vorhanden.

• Der Sitzkreis ist die beste Form, da jeder mit jedem Blickkontakt hat.

• Feste Abläufe und Gesprächsregeln werden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, immer wieder überprüft und gegebenenfalls angepasst.

• Die Tagesordnung wird durch die Anliegen der Schülerinnen und Schüler bestimmt, die im Vorfeld durch verschiedene Möglichkeiten gesammelt werden. Bewährt haben sich bei uns an der Schule besonders die Klassenratsbücher.