
Kommunikationsmanagement
An der Gemeinschaftsgrundschule Fröndenberg nimmt der Bereich „Schulinterne und -externe Kommunikation“ eine tragende Rolle ein. Um zu einem durchgängigen Informationsfluss zu gelangen und eine gute Teamfähigkeit zu gewährleisten, setzen wir gezielt auf Kommunikationsstrukturen, die an verschiedenen Stellen ineinandergreifen.
Diese Strukturen umfassen verschiedene Ebenen und Kanäle, die den Austausch zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern/Erziehungsberechtigten und der Schulleitung ermöglichen.
Schulinterne Kommunikationsstruktur – Kollegium:
Das Gremium der Steuergruppe ist entscheidendes aktives „Instrument“ der gemeinsamen Schulentwicklung. Neben der Schulleitung ist die OGS-Leitung, eine sonderpädagogische Lehrkraft und eine Lehrkraft pro Jahrgangsteam (als Teamsprecher) Mitglied der Steuergruppe. Zu bestimmten Themen werden auch die Schulpflegschaftsvorsitzenden als Elternvertreter eingeladen. Durch die Vertreter der einzelnen an Schule Mitwirkenden wird sichergestellt, dass Schulentwicklung ein gemeinsames Anliegen ist. Ein Protokoll wird nach jeder Sitzung angefertigt.
Die Jahrgangssprecherinnen besprechen einmal wöchentlich in ihren Teamsitzungen Inhalte der Steuergruppe und spiegeln Inhalte aus den Teamsitzungen zurück in die Steuergruppe.
Zweimal in der Woche erhält das Kollegium durch die Schulleitung alle wichtigen Informationen in einer morgendlichen Besprechung (Briefing), auch Inhalte aus der Steuergruppe. So ist gewährleistet, dass alle Kolleginnen und Kollegen auf dem aktuellen Stand sind und alle Informationen zeitnah erhalten. Anmerkungen und Hinweise werden direkt aufgenommen und in der Steuergruppe besprochen und gegebenenfalls für eine Dienstbesprechung oder eine Konferenz als Arbeitsgrundlage vorbereitet. Jedes Briefing wird protokolliert und ausgehängt. Es besteht Informationspflicht für nicht anwesende Kolleginnen und Kollegen.
Jede Lehrkraft ordnet sich in Absprache mit der Schulleitung zwei Fachschaften zu. Der/Die Fachschaftsvorsitzende lädt regelmäßig zu Fachschaftskonferenzen ein und reicht das Protokoll der Schulleitung ein. Die Inhalte werden anschließend in der Steuergruppe aufgearbeitet, bevor sie im Kollegium besprochen werden.
Neben den Jahrgangsteams wird in kleinen Teams (z.B. Sonderpädagogische Lehrkräfte, Klassenleitungen, ggf. Schulbegleitung, OGS-Mitarbeitende, Sozialpädagogische Fachkräfte, Fachlehrkräfte) individuelle Themen bezogen auf einzelne Kinder (Förderpläne, Lerninhalte, …) beraten und gearbeitet.
Zudem arbeiten verschiedene Vorbereitungsteams an den einzelnen Schulentwicklungsaufgaben (s. Planungsvorhaben Schulentwicklung - Jahresplanung).
Die OGS ist fester Bestandteil des ganzen großen Teams der Gemeinschaftsgrundschule Fröndenberg. Durch die Teilnahme an der Steuergruppe, an Konferenzen und gemeinsamen Fortbildungen sowie intensiver Arbeit in den „kleinen Teams“ und regelmäßiger Teilnahme der Schulleitung an OGS-Teambesprechungen gelingt es, die Schule mit der OGS als Einheit zu verstehen. Schulische Konzepte werden in den Nachmittag weitergetragen und das Leitbild und Werte gemeinsam gelebt.
Transparente und offene Kommunikationswege sind entscheidend, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten. Unsere digitale Schulplattform MNSpro unterstützt die effiziente Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft. So wird ein schneller Informationsaustausch ermöglicht und die Organisation des Schulalltags erleichtert.
Schulinterne Kommunikationsstruktur – Schülerinnen und Schüler:
Ein zentraler Bestandteil der Kommunikationsstrukturen ist die regelmäßige Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Diese findet sowohl im Unterricht als auch in individuellen Gesprächen statt, um den Lernfortschritt zu besprechen und Unterstützung anzubieten.
Die Kommunikation zu und mit unseren Schülerinnen und Schülern bildet die Basis unserer Arbeit: Neben der Kommunikation zwischen Lehrkraft und Schülerin/Schüler innerhalb des Unterrichts soll es die Möglichkeit geben, sich in einer Eins-zu-eins-Situation ohne Zeitdruck unterhalten zu können. Vor dem Hintergrund der Stärkenorientierung und Potenzialentfaltung haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich beim Kindersprechtag auszutauschen.
Die Schülerinnen und Schüler können zudem das Angebot nutzen die Schulsozialarbeiterin oder die Schulleitung aufzusuchen. Die Türen sind jederzeit geöffnet (selbstverständlich auch für Eltern/Erziehungsberechtigte).
Die Kommunikation der Schülerinnen und Schüler untereinander sehen wir an den Bildungs- und Erziehungsauftrag gebunden. Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule sollen dazu befähigt werden, zu selbstbewussten, kritik- und teamfähigen Persönlichkeiten zu reifen, die an der Gesellschaft teilhaben können.
Partizipation und Transparenz zwischen allen Beteiligten ist dabei für eine gelingende und gewinnbringende Kommunikation unabdingbar und von entscheidender Bedeutung.
Schulinterne Kommunikationsstrukturen – Eltern/Erziehungsberechtigte:
Die Kommunikation und Kooperation mit Eltern/Erziehungsberechtigten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit, der darauf abzielt, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu fördern. Diese Zusammenarbeit basiert auf dem Verständnis, dass Eltern/Erziehungsberechtigte eine entscheidende Rolle im Bildungsprozess ihrer Kinder spielen und dass ihre Unterstützung und ihr Engagement wesentlich zum schulischen Erfolg beitragen können.
Ein zentrales Element der Elternarbeit sind die halbjährlich stattfindenden Elternabende, die den Eltern/Erziehungsberechtigten die Möglichkeit bieten, sich über den Unterricht, schulische Aktivitäten und die Entwicklung ihrer Kinder zu informieren. Diese Treffen fördern den direkten Austausch zwischen Lehrkräften und Eltern und bieten Raum für Fragen und Anregungen. Darüber hinaus sind uns individuelle Elterngespräche wichtig, um spezifische Anliegen oder den individuellen Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler zu besprechen. Mindestens einmal pro Halbjahr werden Eltern/Erziehungsberechtigte zu einem Elterngespräch eingeladen. Elternabende und individuelle Elterngespräche sind wichtige Gelegenheiten, um Eltern über den Leistungsstand und die Entwicklung ihrer Kinder zu informieren und sie aktiv in den Bildungsprozess einzubeziehen.
In der Schulpflegschaft informiert die Schulleitung über wichtige Planungen und Änderungen. In der Schulkonferenz wirken die gewählten Eltern/Erziehungsberechtigten an Schulentwicklungsvorhaben der Gemeinschaftsgrundschule Fröndenberg mit. Die Kooperation mit den gewählten Eltern/erziehungsberechtigten der Schulkonferenz hat daher eine besondere Bedeutung. Ein transparenter Informationsfluss, eine Einbindung in Entwicklungsprozesse (z.B. durch Umfragen und Auswertungen zu Evaluationen) sowie eine Mitwirkung auf Grundlage dieser Einbindung bilden die Basis einer gewinnbringenden Zusammenarbeit im Sinne der Schulgemeinschaft.
Zusätzliche Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen, die für Eltern/Erziehungsberechtigte von Interesse sind, wie zum Beispiel Lernstrategien, Erziehungsfragen oder der Umgang mit digitalen Medien sind ebenfalls wichtig. Solche Angebote stärken die Erziehungskompetenz der Eltern/Erziehungsberechtigten und unterstützen sie dabei, ihre Kinder bestmöglich zu fördern.Zudem werden die Eltern/Erziehungsberechtigten in schulische Aktivitäten und Projekte eingebunden. Eltern/Erziehungsberechtigte wirken bei Schulausflügen, Projekttagen oder Schulfesten mit und nehmen so aktiv am Schulleben teil.
Uns ist es wichtig, eine vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus zu etablieren, die zum Wohl der Schülerinnen und Schüler beiträgt und ihre Bildungserfahrungen bereichert.
Schulexterne Kommunikation:
Mit außerschulischen Kooperationspartnerinnen und -partnern zusammenzuarbeiten, ist ebenfalls ein Anliegen unserer Schule. Ein regelmäßiger, an den einzelnen Belangen orientierter Austausch optimiert die Qualität der schulischen Arbeit. Folgende Kooperationspartnerinnen und -partner (neben verschiedenen Ärztinnen und Ärzten, Kliniken, Therapeutinnen und Therapeuten als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner) unterstützen uns:
-
Jugendamt (ASD) Fröndenberg
-
Gesundheitsamt des Kreises Unna
-
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Unna
-
Sportvereine (Tennis: TC – Rot-weiß Fröndenberg, Tischtennis: GSV Fröndenberg, Förderung mit Kindern: SC Bausenhagen, Golf: Gut Neuenhof)
-
Veterinäramt des Kreises Unna
-
Landwirt Norbert Neuhaus
-
Hufschmied Marcel Weißhaupt
-
Stadtwerke Fröndenberg
-
Polizei Fröndenberg
-
Feuerwehr Fröndenberg
-
Bildungsbüro des Kreises Unna
-
Musikschule Fröndenberg (Jekits)
-
Programm Klasse 2000
Als aktives Mitglied verschiedener Netzwerke wirken wir gemeinsam an verschiedenen Schulentwicklungsaufgaben. In folgenden Netzwerken und Arbeitsgruppen sind wir aktiv:
-
GGS ist Unterstützerschule des Kreises Unna (->Inklusion)
-
Arbeitskreis Kinder.essen.gesund
-
Arbeitskreis Fröndenberger Schulen (GGS als aktives Mitglied)
-
Kinderschutzbund „Netzwerk Frühe Hilfen“ (GGS ist aktives Mitglied)
-
LemaS (Leistung macht Schule)
-
Schule der Zukunft
-
Zukunftsschulen NRW
-
Arbeitskreis Europaschulen (GGS ist seit 2019 Europaschule)
Zudem ist eine gute Kommunikation und Kooperation der Schulleitung zu anderen Schulen (z.B. regelmäßige Schulleitungstreffen zur qualitativen Schulentwicklung der Stadt Fröndenberg, gemeinsame Projekte, Übergang II), Kindertageseinrichtungen (z. B. Rückkopplungsgespräche, Projekt „Sternstunden“, Übergang I), dem Schulträger und dem Träger der OGS selbstverständlich.