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Konzept zur schulischen Verinbarung für die Grundschulzeit

Als Team der Gemeinschaftsgrundschule Fröndenberg ist es unser vorrangiges Ziel, ein optimales Lernumfeld zu schaffen, das den schulischen Erfolg aller Kinder unterstützt. Die Etablierung einer schulischen Vereinbarung dient diesem Zweck und trägt maßgeblich zur Erreichung unserer pädagogischen und intellektuellen Bildungsziele bei. 

Diese Vereinbarung wurde nicht nur zum Zweck der Regelung des schulischen Zusammenlebens entwickelt, sondern auch mit dem klaren Ziel, die individuelle Entwicklung und das Wohlergehen jedes einzelnen Kindes zu fördern. Durch die Festlegung klarer Erwartungen und Verhaltensregeln schaffen wir eine Struktur, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihr Lernen und ihre persönliche Entwicklung. 

Die darin enthaltenen Schwerpunkte „Toleranz und Fairness“, „Sorgfalt und Struktur“, „Aufsicht“, „Lerninhalte und Kompetenzen“, „Information und Kommunikation“ und „Gesundheit“ bilden das Fundament für ein respektvolles, diszipliniertes und gesundes Schulumfeld. Indem wir den Schülerinnen und Schülern klare Leitlinien vorgeben, fördern wir ihre Selbstverantwortung und ihre soziale Kompetenz. 

Die folgenden Schwerpunkte sind Leitlinien, die den Kindern und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten Orientierung und Handlungssicherheit geben sollen: 

 

Toleranz und Fairness: 

  • Wir legen Wert auf ein freundliches Miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme und die Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen

  • Gewalt in jeglicher Form wird strikt abgelehnt, und Konflikte werden stets friedlich gelöst

   Mögliche Maßnahmen bei Nichteinhaltung: 

  • Erzieherische Maßnahmen wie Gespräche oder das Verfassen von Entschuldigungsbriefen 

  • Ordnungsmaßnahmen wie zum Beispiel der Ausschluss vom Unterricht

 

Sorgfalt und Struktur: 

  • Wir erwarten von unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie ihr Schulmaterial stets vollständig und ordentlich halten

  • Der respektvolle Umgang mit Schuleigentum und dem Eigentum anderer ist selbstverständlich

  • Das Mitbringen privater digitaler Geräte wie Handys oder Smartwatches ist auf dem gesamten Schulgelände strikt untersagt

  • Das ungefragte Benutzen fremden Eigentums, insbesondere der Pulte, ist unzulässig

  • Toilettenpausen sollten nach Möglichkeit in den Pausenzeiten gemacht werden, und ein angemessener Umgang mit den Hygieneartikeln wird erwartet

   Mögliche Maßnahmen bei Nichteinhaltung: 

  • Einsammeln unterrichtsfremder Gegenstände

  • In-Rechnung-Stellung von beschädigtem Schulmaterial

  • Durchführung erzieherischer Maßnahmen

 

Aufsicht: 

  • Pünktlichkeit zum Unterrichtsbeginn sowie die direkte Einhaltung des Stundenplans sind wichtig 

  • Das Verlassen des Klassenraums oder der Schule während des Unterrichts bedarf vorheriger Absprache

  • Während der Hofpausen ist der Schulhof der Aufenthaltsort und das Verstecken im Schulgebäude ist nicht gestattet

   Mögliche Maßnahmen bei Nichteinhaltung: 

  • Gespräche mit den Eltern/Erziehungsberechtigten 

  • Erzieherische Maßnahmen und gegebenenfalls Ordnungsmaßnahmen 

  • Unterstützung durch das Ordnungsamt und/oder die Jugendhilfe 

 

Lerninhalte und Kompetenzen: 

  • Gewissenhaftes Arbeiten in der Lernzeit und die sorgfältige Erledigung der Aufgaben, einschließlich digitaler Hausaufgaben, werden erwartet 

   Mögliche Maßnahmen bei Nichteinhaltung: 

  • Nacharbeit von nicht erledigten Hausaufgaben/Lernzeiten, gegebenenfalls am Wochenende oder an einem anderen Tag innerhalb derselben Woche 

  • Ein Perspektivgespräch mit der Schulleitung wird nach fünfmaliger Nichterledigung von Hausaufgaben/Lernzeiten anberaumt

 

Information und Kommunikation: 

  • Regelmäßige Kontrolle des E-Mail-Postfachs und des Schulplaners durch die Eltern/Erziehungsberechtigten wird empfohlen

  • Die Information über Lerninhalte und Termine in der Klassengruppe bei MNSpro sollte ebenfalls regelmäßig erfolgen

   Mögliche Maßnahmen bei Nichteinhaltung: 

  • Mögliche negative Auswirkungen auf die Kompetenzerweiterung und die Notengebung können eintreten, wenn Schülerinnen und Schüler nicht ausreichend vorbereitet sind

  • Lernzielkontrollen und Tests werden nur abgeheftet in der Testmappe mitgegeben

 

Gesundheit: 

  • Ein gesundes Frühstück und der Verzicht auf Süßigkeiten außerhalb von Festen und Feiern werden unterstützt, um ein gesundes Lernumfeld zu fördern

 

 

Die Unterstützung der Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Beachtung und Einhaltung der schulischen Regeln ist von entscheidender Bedeutung. Indem sie die Vereinbarung zur Kenntnis nehmen und ihre Kinder bei der Umsetzung unterstützen, tragen sie aktiv zum schulischen Erfolg ihrer Kinder bei. Die Einbindung der Eltern/Erziehungsberechtigten in den Bildungsprozess stärkt nicht nur das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus, sondern schafft auch eine gemeinsame Basis für die bestmögliche Förderung der Kinder. 

Diese Vereinbarung wird zukünftig allen Eltern oder Erziehungsberechtigten und ihren Kindern zur Anmeldung an der Gemeinschaftsgrundschule vorgelegt. Eine Unterschrift und die Zusage zur Mitwirkung im Sinne dieser Vereinbarung sind Aufnahmekriterien unserer Schule. 

Diese Vereinbarung wurde auf der Schulkonferenz am 02.05.2024 beschlossen. Sie wird regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft und im Bedarfsfall angepasst. Über maßgebliche Änderungen werden alle Parteien angemessen informiert und ggf. um Stellungnahme gebeten. 

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