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Projekt "Wahlpflichtfach"

Das Wahlpflichtfach bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre individuellen Interessen und Talente zu vertiefen und mehr und mehr selbstbestimmt zu lernen. Fächerübergreifende Projekte schaffen ein ganzheitliches Lernumfeld. 

Das Konzept zielt darauf ab, die individuellen Talente und Interessen der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern. Dabei nimmt die Mitgestaltung sowie das selbstbestimmte Lernen einen zentralen Stellenwert ein. Darüber hinaus werden Kompetenzen erworben, die über den regulären Lehrplan hinausgehen. Ein wichtiger Baustein des Konzeptes ist die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern/Erziehungsberechtigter in den Wahlprozess. Hier wird kriteriengeleitet ein demokratisches Grundprinzip erprobt. 

Die Schülerinnen und Schüler belegen ab Klasse 2 ein Wahlpflichtfach pro Halbjahr. Das Wahlpflichtfach wird im zweiwöchigen Wechsel mit jeweils einer Doppelstunde angeboten. 

Verpflichtend aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden folgende Module angeboten: 

  • Kultur und Sprache mit einem (fremd-)sprachlichen Schwerpunkt 

  • Europa und die Welt (für Jahrgangsstufen 3 und 4) / Geografie (für Jahrgangsstufe 2) 

  • Umwelt und Nachhaltigkeit 

 

Zusätzlich zu den verpflichtenden Modulen bieten wir eine Vielzahl weiterer Angebote an, die die unterschiedlichen Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schülern ansprechen: 

  • Theater, Darstellen und Gestalten 

  • Kunst und Künstlerinnen/Künstler 

  • Kreatives Schreiben 

  • Bauen und Handwerk 

  • Informatik / Digitale Bearbeitung: Programmieren, Stop Motion, Pixel, u.ä. 

  • Philosophie 

  • Geschichte – Im Wandel der Zeit 

  • Die vier Elemente 

  • Sport: Verschiedene Sportarten und Spiele, Förderung von Bewegung und Gesundheit 

  • Umweltprojekte, Recycling-Workshops, Gartenarbeit u.ä. 

 

Die Kursangebote können von Schuljahr zu Schuljahr variieren, um den sich wandelnden Interessen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Die Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler werden der Angebotsauswahl zugrunde gelegt.  

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 werden jahrgangsübergreifende Kurse angeboten, während in Jahrgangsstufe 2 klassenübergreifende Kurse stattfinden. So werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an den Unterricht außerhalb des Klassenverbandes herangeführt.  

Die Kurse werden von Lehrkräften geleitet, idealerweise im Tandem mit OGS-Kräften und gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnerinnen und -partnern und/oder Eltern/Erziehungsberechtigte. 

 Es werden mindestens 4 Wahlpflichtfächer in Jahrgangsstufe 2 und mindestens 7 Wahlpflichtfächer in den Jahrgangsstufen 3 und 4 angeboten; je nach personellen Ressourcen soll das Angebot mit weiteren Wahlpflichtfächern durchgeführt werden. 

Die Projekte sind darauf ausgerichtet, die unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern, indem sie ihnen die Möglichkeit bieten, ihre kreativen, analytischen und praktischen Fähigkeiten zu entwickeln. 

Zu Beginn eines jeden Halbjahres wird den Schülerinnen und Schülern das Wahlpflichtangebot vor dem Hintergrund des Unterrichtsschwerpunktes für ihren Jahrgang/ihre Jahrgänge in einer ausführlichen Beschreibung und anschaulichen Darstellung erläutert. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, sich auf Neues oder Unbekanntes einzulassen und sich nicht nur nach Neigungen, sondern auch nach Talent oder Begabung für ein Fach zu entscheiden.  

Die Eltern/Erziehungsberechtigten erhalten ein Informationsschreiben; die Wahlzettel werden nach der Vorstellung der Wahlpflichtfächer ausgefüllt. Aus organisatorischen Gründen geben die Kinder des Jahrgangs 2 je einen Erst- und Zweitwunsch an. Die Kinder der 3. und 4. Klassen geben drei Wünsche an, damit möglichst alle Wünsche berücksichtigt werden können. Die Klassenlehrkräfte unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, sich zu entscheiden und zeigen im Vorfeld Alternativen zu den gewohnten Entscheidungen der Schülerinnen und Schüler auf.  

Im Anschluss werden die Schülerinnen und Schüler auf die Wahlpflichtfächer verteilt, auch unter der Berücksichtigung einer sinnvollen Gruppengröße, passend zum Thema.  

Während der ersten Durchführung des Wahlpflichtunterrichts erfahren die Schülerinnen und Schüler die benötigten Materialien und die Kriterien für ihre Beurteilung auf dem Zeugnis.  

Das Wahlpflichtfach wird für alle Schülerinnen und Schüler parallel im Stundenplan umgesetzt, um eine möglichst gute Abdeckung der Stunden auch im Vertretungsfall sicherstellen zu können.  

Die Ergebnisse der Wahlpflichtfächer werden im Zeugnis dokumentiert und tragen zur Gesamtbewertung bei. 

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