Offener Anfang

An unserer Schule starten wir mit einem „offenen Anfang“ in den Schulalltag. Hiermit ist zeitlich die Spanne zwischen dem Eintreffen der Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Klassenzimmer und dem tatsächlichen Beginn des Unterrichts zwischen 7.55 Uhr und 8.10 Uhr gemeint.

Der „offene Anfang“ ist ein zentrales und wichtiges Element unseres Schulalltags. Es ermöglicht den Kindern auf kindgerechte Weise in der Schule „anzukommen“ sowie in entspannter und ruhiger Atmosphäre gemeinsam in den Morgen zu starten. In dieser Phase können die Kinder ihren Tornister sowie die darin enthaltenen Arbeitsmaterialien ausräumen und ordnen, Bücher lesen, Geschichten schreiben oder mit ihrem Arbeitsplan beginnen bzw. aus verschiedenen Arbeitsangeboten auswählen. Der Aufenthalt auf dem Schulhof ist für dieses Zeitfenster nicht vorgesehen.

Die Teilnahme am „offenen Anfang“ ist nicht verpflichtend. Dies bedeutet, dass sie nicht um 7.55 Uhr in der Klasse sein müssen, sondern bis 8.10 ankommen können. Um 8.10 Uhr ertönt ein Klingelzeichen, welches den Beginn des Unterrichts verkündet.