Tipps für den Jitsi-Videochat

Liebe Eltern,

heute morgen fand der erste Schultag im Homeschooling statt. Viele Kinder konnten bereits erfolgreich am Online-Unterricht teilnehmen. Allerdings gab es häufig auch Schwierigkeiten durch Überlastungen der Chats. Durch Ihr Feedback und unsere eigenen Erfahrungen konnten wir hoffentlich ein großes Problem identifizieren:

Insbesondere auf dem Tablet, iPad oder Smartphone scheint es über die App Jitsi Meet vermutlich durch eine Überlastung des Anbieters vermehrt zu Störungen gekommen zu sein.

Wir empfehlen daher, zu Hause möglichst einen Laptop oder PC (mit Kamera) mit dem Chrome-Browser für den Videochat zu verwenden. Dort traten die wenigsten Störungen auf.

Wir hoffen, dass sich der Unterricht Zuhause im Laufe der Woche einspielt und starten morgen einen neuen Versuch, bei dem hoffentlich noch mehr Kinder erfolgreich am Online-Angebot teilnehmen können.

Ihr Team der GGS