Unsere Buchwoche

In der vergangenen Woche haben sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule intensiv mit verschiedenen Büchern beschäftigt. Die Jahrgänge haben sich jeweils für ein Buch entschieden und dieses kreativ bearbeitet.

Im Jahrgang eins waren die Piraten los. Die Schülerinnen und Schüler konnten teilweise bereits eigenständig das Buch „Wir sind harte Piraten“ lesen. Sie wurden dabei natürlich auch unterstützt und konnten in gemeinsamen Vorlesezeiten die spannende Geschichte genießen. Als kreatives Produkt konnten sie ihre eigene Insel gestalten.

Im Jahrgang zwei begleiteten die Kinder „Tafiti auf seiner Reise ans Ende der Welt“. Dabei gestalteten sie Lesezeichen und Stiftebecher im Tafiti-Stil.

Jahrgang drei tauchte in die fantastische Unterwasserwelt von „Lilli und Flosse“ ab. Diese bildeten sie anschließend mit viel Mühle zum Detail in einem Schuhkarton ab.

Die vierten Klassen waren in der Woche „Gespensterjäger auf eisiger Spur“. Sie begleiteten das Gespenst Hugo auf seiner Rettungsmission vor einer Eiskatastrophe.

Alle Klassen erarbeiteten außerdem eine Mappe oder ein Lapbook, worin die Inhalte der einzelnen Kapitel ausführlich aufgearbeitet wurden.

Die Buchwoche verfolgt das Ziel die Freude am Lesen zu fördern und gleichzeitig die Lesekompetenzen zu erweitern. Mit einer durchweg positiven Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zur vergangenen Woche freuen wir uns auf die Präsentation der Inhalte am kommenden Freitag den 19.04.2024.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Sie!