Schulregeln und Konsequenzen
Unsere Schulregeln sind für unsere Zusammenarbeit und unser Zusammenleben in der Schule unerlässlich. Unser vorrangiges Ziel ist es, ein optimales Lernumfeld zu schaffen, das den schulischen Erfolg aller Kinder unterstützt. Die Etablierung einer schulischen Vereinbarung dient dem Zweck der Regelung des schulischen Zusammenlebens und hat auch das klare Ziel, die individuelle Entwicklung und das Wohlergehen jedes einzelnen Kindes zu fördern. Durch die Festlegung gemeinsamer Schulregeln und entsprechender Konsequenzen schaffen wir eine Struktur, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihr Lernen und ihre persönliche Entwicklung.
Dazu bilden die Bereiche “Respektvolles Miteinander”, “Gewinnbringendes Lernen”, “Sicherheit und Gesundheit”, “Sorgfalt und Ordnung” und “Umwelt und Nachhaltigkeit” das Fundament für ein respektvolles, diszipliniertes und gesundes Schulumfeld.
Die Mitwirkung der Kinder bei der Erarbeitung der Schulregeln war uns besonders wichtig, da es neben den Anliegen der Lehrkräfte vorrangig auch um ihre eigenen Bedürfnisse geht. Jedes Kind soll sich in der Schule wohlfühlen und in positiver Atmosphäre gut lernen können. So haben die Kinder in den Klassen Vorschläge gesammelt, die im Schulparlament zusammengetragen wurden.
In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften wurden folgende Regeln in den oben genannten fünf Bereichen festgelegt:
Respektvolles Miteinander
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Ich bin freundlich zu anderen, nehme Rücksicht und toleriere andere Meinungen.
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Ich lehne Gewalt in jeder Form ab und löse Streitigkeiten friedlich.
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Ich frage um Erlaubnis, bevor ich fremdes Eigentum nehme. Dies gilt auch für den Schreibtisch der Lehrkräfte.
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Ich folge den Anweisungen des Schulpersonals.
Gewinnbringendes Lernen
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Ich arbeite leise.
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Ich melde mich.
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Ich habe mein Material vollständig dabei.
Sicherheit und Gesundheit
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Ich habe gesundes Frühstück dabei.
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Ich gehe im Schulgebäude, da das Rennen zu Verletzungen führen kann.
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Ich stelle mich leise auf.
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Ich erscheine pünktlich zum Unterricht.
(Ich gehe morgens direkt in die Klasse/Lerngruppe und beginne zügig mit meinen Aufgaben im “Offenen Anfang”.)
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Ich verlasse die Klasse/Schule während des Unterrichts (und der OGS-/ Ganztagsklassenzeit) nur nach Absprache.
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Ich bleibe in den Hofpausen auf dem Schulhof.
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Ich lasse meine privaten digitalen Geräte zu Hause (oder ausgeschaltet in meiner Schultasche).
Sorgfalt und Ordnung
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Ich gehe mit allen Sachen sorgfältig um.
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Ich behandle Schuleigentum und das Eigentum anderer ordentlich.
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Ich hinterlasse die Toilettenräume sauber und ordentlich.
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Ich nutze nach Möglichkeit die Pausenzeiten, um zur Toilette zu gehen.
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Ich erfülle meine Klassendienste gewissenhaft.
Umwelt und Nachhaltigkeit
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Ich gehe sparsam mit Wasser, Seife und Papiertüchern um.
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Ich trenne Müll und werfe ihn getrennt in die dafür vorgesehenen Kisten/Mülltonnen.
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Ich achte darauf, Energie sparsam zu nutzen.
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Ich gehe achtsam mit Lebensmitteln um.
Den Kindern sollen die Wichtigkeit und die Notwendigkeit der Regeln u.a. durch die Partizipation an ihrer gemeinsamen Erarbeitung verständlich und bewusst sein. Damit sich alle gleichermaßen an die Regeln halten und sie auch ernst nehmen, ist es unerlässlich, den Kindern auch klare Konsequenzen bei Missachtung der Regeln zu nennen. Diese nehmen sinnstiftend Bezug auf die entsprechende nicht befolgte Regel.
Folgende Konsequenzen wurden in den fünf Bereichen gemeinsam erarbeitet und festgelegt:
Respektvolles Miteinander
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Ich bespreche mich mit dem Schulpersonal und erhalte Rückmeldung zu meinem Regelverstoß.
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Ich erhalte eine Mitteilung an meine Eltern/Erziehungsberechtigten.
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Meine Eltern/Erziehungsberechtigten werden zu einem Gespräch eingeladen.
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Ich erhalte eine Auszeit.
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Ich erkläre die Regeln und begründe den Sinn.
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Wenn ich dazu bereit bin, leiste ich Wiedergutmachung.
Gewinnbringendes Lernen
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Ich bespreche mich mit dem Schulpersonal und erhalte Rückmeldung zu meinem Regelverstoß.
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Ich erhalte eine Mitteilung an meine Eltern/Erziehungsberechtigten.
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Meine Eltern/Erziehungsberechtigten werden zu einem Gespräch eingeladen.
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Ich erhalte eine Auszeit.
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Ich erkläre die Regeln und begründe den Sinn.
Sicherheit und Gesundheit
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Ich bespreche mich mit dem Schulpersonal und erhalte Rückmeldung zu meinem Regelverstoß.
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Ich erhalte eine Mitteilung an meine Eltern/Erziehungsberechtigten.
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Meine Eltern/Erziehungsberechtigten und evtl. weitere Personen werden zu einem Gespräch eingeladen.
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Ich erkläre die Regeln und begründe den Sinn.
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Mein Gerät/Material wird eingesammelt.
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Ich arbeite verpasste Aufgaben zu Hause oder in der Extra-Lernzeit nach.
Sorgfalt und Ordnung
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Ich bespreche mich mit dem Schulpersonal und erhalte Rückmeldung zu meinem Regelverstoß.
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Ich erhalte eine Mitteilung an meine Eltern/Erziehungsberechtigten.
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Meine Eltern/Erziehungsberechtigten und evtl. weitere Personen werden zu einem Gespräch eingeladen.
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Ich erkläre die Regeln und begründe den Sinn.
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Ich beseitige meinen Schmutz.
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Ich arbeite verpasste Aufgaben zu Hause oder in der Extra-Lernzeit nach.
Umwelt und Nachhaltigkeit
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Ich bespreche mich mit dem Schulpersonal und erhalte Rückmeldung zu meinem Regelverstoß.
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Ich erhalte eine Auszeit.
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Ich erkläre die Regeln und begründe den Sinn.
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Ich erkläre die BNE-Ziele (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und begründe den Sinn.
Sowohl die Schulregeln als auch die Konsequenzen werden im Klassenrat besprochen. Zur allgegenwärtigen Erinnerung und zum Nachlesen sind sie im Klassenraum in Form eines Leporellos mit Regel- und dazugehörigen Konsequenzen-Karten visualisiert.
Alle am Schulleben Beteiligten sind für die Einhaltung gleichermaßen verantwortlich.
Auch die Unterstützung der Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Beachtung und Einhaltung der schulischen Regeln ist von entscheidender Bedeutung. Indem sie die Vereinbarung zur Kenntnis nehmen und ihre Kinder bei der Umsetzung unterstützen, tragen sie aktiv zum schulischen Erfolg ihrer Kinder bei. Die Einbindung der Eltern/Erziehungsberechtigten in den Bildungsprozess stärkt nicht nur das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus, sondern schafft auch eine gemeinsame Basis für die bestmögliche Förderung der Kinder.
Daher wird diese Vereinbarung allen Eltern/Erziehungsberechtigten und ihren Kindern zur Anmeldung an der Gemeinschaftsgrundschule vorgelegt. Eine Unterschrift und die Zusage zur Mitwirkung im Sinne dieser Vereinbarung sind Aufnahmekriterien unserer Schule.