Übergang in die Sekundarstufe I

In NRW erhalten die Eltern mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 eine Schulformempfehlung. Sie umfasst entweder eine Empfehlung für das Gymnasium, die Realschule oder die Hauptschule. Sie kann darüber hinaus aber auch eine Empfehlung mit Einschränkungen enthalten. Die Schulformen Gesamtschule und Sekundarschule sind immer zu nennen.

Unser Ziel ist es, die geeignete Schule für Ihr Kind zu finden und dabei Ihre elterliche Perspektive und die der Schule möglichst früh in Übereinstimmung zu bringen, um einen gelungenen Übergang zu gestalten. Dieser Weg beginnt lange vor dem Ende der vierten Klasse. Hier finden Sie eine Übersicht: 

 

1.   Zeitplan:

Auf diesem Weg begleiten und unterstützen wir die Eltern mit folgenden Schritten:

  • Beratung im Vorfeld des Übergangs

Der Übergang beginnt nicht mit dem 4. Schuljahr, sondern lange vorher. Deswegen stellen die Kolleginnen und Kollegen zu jedem Elterngespräch ein aktuelles Leistungsprofil des Kindes zusammen. Schon im dritten Schuljahr kommen Eltern und Lehrerinnen oder Lehrer, sowie ggf. OGS-Mitarbeiter gezielt ins Gespräch. Die verschiedenen Perspektiven auf das Kind werden zu einem Gesamtbild verbunden. Die Kolleginnen und Kollegen geben wertvolle Tipps, wie die Kinder sich weiter entwickeln können.

 

  • Klassenpflegschaft für alle Eltern der Klasse 4 zu Beginn des Schuljahres

Hier informieren wir die Eltern über die gesetzlichen Grundlagen des Übergangs in die Sekundarstufe I und stellen Ihnen das Angebot weiterführender Schulen in der Umgebung (Fröndenberg, Menden, Unna) vor. Die Broschüren der einzelnen Schulen liegen i.d.R. in der Schule aus. Wir informieren ebenso über die Tage der offenen Tür der weiterführenden Schulen. Wir stellen die Anforderungen der einzelnen Schulform dar, um den Eltern Entscheidungshilfen zu geben. Am Ende der Veranstaltung wird den Eltern eine Zusammenstellung von Übergangskriterien an die Hand gegeben, mit deren Hilfe sie sich ein vollständiges Bild über die Möglichkeiten ihres Kindes machen können.

 

  • Einstufungskonferenz nach den Herbstferien

In der Einstufungskonferenz beraten alle Lehrerinnen und Lehrer, die im Jahrgang 4 unterrichten, über die Schulformempfehlung jedes einzelnen Kindes. Die Ergebnisse werden in einem Protokollbogen festgehalten, der die Grundlage des Gesprächs mit den Eltern am Beratungssprechtag bildet.

Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des gemeinsamen Lernens zieldifferent unterrichtet werden, erhalten keine Schulformempfehlung.

 

  • Infoabend für die Eltern vor Weihnachten

Die Gesamtschule bereitet gemeinsam mit den Fröndenberger Grundschulen einen Informationsabend für die Eltern und Kinder der Klasse 4 vor. Neben allgemeinen Informationen zum Übergang in die Sekundarstufe I wird das Konzept der Gesamtschule vorgestellt und noch anstehende Fragen werden beantwortet.

 

  • Elternberatungswoche Ende November/Anfang Dezember

In den Klassen finden im Vorfeld intensive Gespräche über die einzelnen Schulformen statt. Zudem erhalten Eltern Einschätzungsbögen (Übergabebögen), die zur Elternberatungswoche mitgebracht werden. Parallel zu den Elterneinschätzungen füllen auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Übergabebögen aus, um so in die gemeinsame Beratung zu starten.

Die Empfehlung wird den Eltern im Anschluss begründet mitgeteilt. Der Gesprächsverlauf und das Ergebnis werden in einem Protokoll festgehalten und von beiden Seiten unterschrieben.

Sollte im ersten Beratungsgespräch mit den Erziehungsberechtigten kein Einvernehmen erzielt worden sein, findet ein zweiter Beratungstermin im Januar statt. Dieser wird ebenfalls protokolliert.

 

  • Zeugnisausgabe mit Übergangsempfehlung Ende Januar/Anfang Februar

Zum Halbjahr des vierten Schuljahres erhalten die Kinder Zeugnisse mit einer begründeten Empfehlung für den Übergang in die Sekundarstufe I sowie Anmeldescheine in dreifacher Ausführung.

Mit diesem Zeugnis melden sich die Eltern bei der Schule ihrer Wahl an. Weicht der Elternwunsch von der Schulformempfehlung ab, bieten die weiterführenden Schulen Beratungsgespräche an. Letztlich entscheidet aber im Rahmen vorhandener Aufnahmekapazitäten der Elternwille.

 

  • Übergang im Gemeinsamen Lernen

Schülerinnen und Schüler im zielgleichen Bildungsgang (Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“, „Sprache“, „Körperlich-motorische Entwicklung, „Hören und Kommunikation“ und „Sehen“) erhalten eine Schulformempfehlung.

Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen im zieldifferenten Bildungsgang (Förderschwerpunkt „Lernen“ oder „Geistige Entwicklung“) erhalten keine Schulformempfehlung.

Alle Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarfen werden auf Grundlage der Schulformempfehlung und/oder des Schulformwunsches der Eltern durch das Schulamt für den Kreis Unna einer weiterführenden städtischen Schule zugewiesen. Alle Schulformen (auch die Förderschule) sind möglich, jedoch nehmen nicht alle Schulen uneingeschränkt Kinder mit Unterstützungsbedarfen auf. Dies ist immer abhängig von der personellen, materiellen und infrastrukturellen Ausstattung der Schulen.

Die Gesamtschule Fröndenberg ist ausdrücklich Schule des gemeinsamen Lernens.

Der Übergang erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen der Klassenleitung und der sonderpädagogischen Lehrkraft der Gemeinschaftsgrundschule sowie den zuständigen Lehrkräften der weiterführenden Schulen. Die fortlaufende Kooperation mit den Eltern ist Voraussetzung für einen gelingenden Übergang in die Sekundarstufe I. Dabei beziehen wir alle Personen (z.B. Schulbegleiter) und weitere Institutionen (z.B. Jugendämter), die an der Förderung des Kindes beteiligt sind, in den Prozess des Übergangs mit ein.

 

2.   Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Fröndenberg:

Die Gesamtschule Fröndenberg ist die einzige, in Fröndenberg ansässige, weiterführende Schule. Deswegen ist die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen – Gemeinschaftsgrundschule und Gesamtschule – besonders intensiv.

 

  • Forschertag im 3. Schuljahr

Schon einige Zeit vor den Empfehlungen zum Übergang in die weiterführenden Schulen werden die Kinder im 2. Halbjahr des 3. Grundschuljahres in die Gesamtschule eingeladen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. An einem Vormittag können sie aktiv am Forschertag zu einem naturwissenschaftlichen Thema arbeiten.

 

  • Projektwoche der Fröndenberger Schulen

Nach den Herbstferien findet die schulübergreifende Projektwoche der Fröndenberger Schulen statt. Im zweijährigen Wechsel wählen die Schülerinnen und Schüler (ein Jahr 3. und 4. Jahrgang, ein Jahr nur 4. Jahrgang) ein Projekt. Erfahrungsgemäß bevorzugen viele Kinder ein Projekt, das an der Gesamtschule Fröndenberg angeboten wird. So lernen die Kinder bereits die Räumlichkeiten der GSF kennen.

 

  • Tag der offenen Tür

Nach dem Elternsprechtag im 4. Schuljahr stellt sich die Gesamtschule offiziell an einem „Tag der offenen Tür“ den Eltern und Kindern der Klasse 4 vor. Bei der Schulführung, dem Probeunterricht in verschiedenen Stufen und Fächern sowie den verschiedenen Darbietungen und Ausstellungen der Gesamtschüler/-innen können sie einen umfassenden Eindruck von der Gesamtschule Fröndenberg bekommen.

 

  • Besuch der Klassenlehrer/innen des zukünftigen 5. Jahrgangs

Die zukünftigen Klassenlehrerinnen und -lehrer der Gesamtschule kommen in die Gemeinschaftsgrundschule, um sich mit den Klassenlehrerinnen oder -lehrern des 4. Jahrgangs zu beraten. So lernen sich vorab Kinder und Lehrkräfte kennen. Die Gesamtschullehrerinnen und Lehrer erhalten ebenso einen Einblick in die Arbeitsweise der Grundschule und erfahren, welche Methoden und Techniken die Kinder bereits erworben haben.

Darüber hinaus werden die Anmeldungen an der Gesamtschule besprochen, um Wünsche oder Empfehlungen berücksichtigen zu können, die die Klassenzusammensetzung und die Schwerpunktwahl betreffen.

Ziel ist es auch, das Übergabegespräch mit mehr Qualität zu füllen, indem die Portfolios der Kinder an die Gesamtschule weitergegeben werden.

 

  • Kennenlernnachmittag an der Gesamtschule

Im Juni/Juli lädt die Gesamtschule die Grundschüler des 4. Jahrgangs sowie deren Eltern zu einem Kennenlernnachmittag in die Schule ein. Es findet eine Schulführung statt. Zudem gibt es die Möglichkeit, in einer Unterrichtsstunde des 5. Jahrgangs zu hospitieren.

 

  • Informationsaustausch Gemeinschaftsgrundschule – Gesamtschule

Nach dem ersten Schulhalbjahr an der Gesamtschule Fröndenberg besuchen die ehemaligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer des 4. Jahrgangs die Gesamtschule, um mit den Klassenleitungen des 5. Jahrgangs Informationen auszutauschen. Es wird ein erstes Feedback gegeben, wie der Übergang in die Gesamtschule für die ehemaligen Kinder der Gemeinschaftsgrundschule verlaufen ist.

 

Übersicht des Übergangs Gemeinschaftsgrundschule – Gesamtschule Fröndenberg

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3. Weiterführende Schulen im Einzugsgebiet der Gemeinschaftsgrundschule

Natürlich arbeitet das Kollegium der Gemeinschaftsgrundschule auch mit den anderen weiterführenden Schulen im Einzugsgebiet zusammen. Der Besuch der Erprobungsstufenkonferenzen ist ebenso selbstverständlich wie der Draht zu den neuen Klassenleitungen, um Informationen auszutauschen oder individuelle Voraussetzungen einzelner Kinder zu besprechen.

Kinder der Gemeinschaftsgrundschule besuchen in der Regel weiterführende Schulen in Fröndenberg, Unna und Menden:

Fröndenberg:

  • Gesamtschule Fröndenberg

 

Unna:

  • Peter-Weiss-Gesamtschule

  • Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

  • Hellweg Realschule

  • Ernst-Barlach-Gymnasium

  • Geschwister-Scholl-Gymnasium

  • Pestalozzi-Gymnasium

 

Förderschulen des Kreises Unna:

  • Karl-Brauckmann-Schule

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Ganztagschule 

Karl-Brauckmann-Straße 5 | 59439 Holzwickede

 

  • Förderzentrum Unna

Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung
Sekundarstufe I | Ganztagsschule

Friedrich-Ebert-Straße 78 | 59425 Unna

 

  • Felsenmeerschule, LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Gustav-Reinhard-Straße 1

58675 Hemer

 

Menden:

  • Gesamtschule Menden

  • Städt. Realschule Menden

  • Gymnasium an der Hönne

  • Walburgisgymnasium

  • Walburgisrealschule

Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule

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