Jedes Jahr freuen wir uns auf unsere Buchwoche. Die Kinder tauchen in die Welt des Buches ein, das jeder Jahrgang für die Klassen ausgewählt hat. Die Kinder schmökern in gemütlicher Atmosphäre, es wird eifrig geschrieben, einzelne Szenen des Buches werden nachgespielt und besonders viel Freude haben die Kinder daran, den Inhalt ihrer Bücher kreativ umzusetzen. So lässt sich schnell der gewohnte Schulalltag vergessen.

Den Abschluss der Buchwoche bildet der Präsentationsnachmittag, bei dem die Kinder voller Stolz den vielen interessierten Besuchern ihre Arbeits- und Gestaltungsergebnisse vorstellen. Dort dürfen Sie sich auch auf Hörproben in den Lesestuben freuen, in denen die Kinder aus ihren Büchern vorlesen. Die Ergebnisse werden auch den Kindern unserer Partnerschulen im europäischen Ausland präsentiert. Dazu erstellen die Kinder Plakate, Buchzusammenfassungen und machen Fotos von ihren Kunstwerken. Am Präsentationstag bewirtet Sie die Cafeteria des Fördervereins mit Kuchen und duftenden, frischen Waffeln.

Als besonderes Highlight in der Buchwoche gilt der Besuch von dem Duo "Sacher und Quast", das mit seinen mitreißenden Liedern unsere Schule "zum Beben" bringt. So wird z.B. zu dem Klassiker „Wo ist meine Spinne? Wer hat sie geseh’n? Sie hat acht lange Beine und sie ist so wunderschön, so wunderschön...“ begeistert gemeinsam gesungen und gerockt.

Um sich ein Bild von dem gemütlichen Lesen und fröhlichen Treiben in der Buchwoche machen zu können, sehen Sie bitte auch in den Berichten aus dem Schulalltag nach.

Buchwoche