Kunstunterricht
„Aufgabe des Kunstunterrichts in der Primarstufe ist die Entwicklung des individuellen Wahrnehmungs- , Vorstellungs- und Ausdrucksvermögens der Schülerinnen und Schüler. Der Kunstunterricht initiiert und ermöglicht ästhetische Erfahrungs- und Erkenntnisprozesse, in denen die Schülerinnen und Schüler sich wahrnehmend und deutend, praktisch gestaltend sowie reflektierend und urteilend mit sich selbst, mit anderen und mit ihrer - auch multimedial vermittelten - Lebenswelt auseinandersetzen können.“ (aus: Lehrplan Kunst Grundschule)
Als Grundsatz des Kunstunterrichts gilt es, die Bildkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, die sich aus einem Wechselspiel von Rezeption, Produktion und Reflexion zusammensetzt. Das bedeutet, dass die Kinder Bilder, Farben, Materialien, etc. kritisch wahrnehmen, beschreiben, ordnen, erforschen und deuten. Außerdem haben sie im Kunstunterricht die Möglichkeit, mit Farben, Formen, Zeichen sowie Gestaltungsmaterialien und -werkzeugen kreativ umzugehen, mit ihnen zu experimentieren, aber auch sie gezielt und sachgerecht einzusetzen und sich damit auszudrücken. Außerdem betrachten und sprechen die Kinder über Bilder und Objekte der Kunst und der Alltagswelt sowie über ihre eigenen Gestaltungsergebnisse und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Dadurch schulen sie ihr Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Ausdrucksvermögen, reflektieren die Wirkung gestalterischer Mittel und äußern, achten und beurteilen verschiedene Sichtweisen.
Die Entwicklung der Bildkompetenz erfolgt anhand vielfältiger Aufgaben und Inhalte, die den im Folgenden genannten, untereinander vernetzten Bereichen des Faches Kunst zugeordnet werden:
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Bilder betrachten und verstehen (vor allem rezeptiv, verknüpft mit den weiteren vornehmlich produktiv ausgerichteten Bereichen)
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Malen
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Zeichnen und Drucken
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Plastizieren und Montieren
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Agieren und Inszenieren
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Fotografieren und Filmen
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Textiles Gestalten
In gemeinsamen Projekten und der Gestaltung von Gemeinschaftsarbeiten spielt auch im Kunstunterricht die soziale Komponente eine Rolle. Die Motive der Arbeiten im Kunstunterricht sind oft angelehnt an die Jahreszeiten, aktuelle Ereignisse und sachunterrichtliche Themen. Die Kinder haben durch die Präsentation ihrer Gestaltungsergebnisse im Klassenraum und im Schulgebäude teil an der Ausgestaltung ihrer Lebens- und Lernumgebung und identifizieren sich mit ihr. Sie erhalten die Möglichkeit, auf sich stolz zu sein und die Wertschätzung durch andere zu erfahren. Besonders hervorzuheben sind die Präsentationen von beeindruckenden Gestaltungsergebnissen im Anschluss an unsere Buchwoche, in der die Kinder sich fernab vom gewöhnlichen Schulalltag mit Begeisterung u.a. auf künstlerisch-kreative Weise mit Buchinhalten auseinandersetzen.
Kreative, künstlerische Bildung außerhalb des Regelunterrichts
Das Ziel eines kreativen künstlerischen Bildungsangebots in der Gemeinschaftsgrundschule ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern, ihre Kreativität zu entfalten und ihnen die Freude am künstlerischen Wirken zu vermitteln. Um dies zu erreichen, bieten wir verschiedene projektbasierte Aktivitäten an, die außerhalb des regulären Unterrichts stattfinden. Im konzeptionell verankerten Wahlpflichtfach nimmt der kreativ-künstlerische Bereich einen hohen Stellenwert ein: In vielen Projektangeboten arbeiten die Schülerinnen und Schüler künstlerisch kreativ. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei aktiv in die Planungen und Umsetzungen eingebunden. Neben dem regelmäßig stattfindenden Wahlpflichtfach arbeiten die Kinder in anderen Projekten wie zum Beispiel in der Buchwoche oder der Projektwoche künstlerisch kreativ. Zudem ist findet in den Ganztagsklassen einmal wöchentlich ein Projektangebot statt, in dem auch das künstlerisch-kreative Wirken im Fokus steht. Innerhalb des Offenen Ganztags finden sich weiterhin vielfältige kreative Arbeitsangebote. Die Ergebnisse der kreativen Arbeiten werden an Schulveranstaltungen (Vollversammlung, Präsentationstag Buchwoche, ...) präsentiert. Das stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und fördert ihre Freude am künstlerischen Schaffen nachhaltig.