Gesundheitserziehung

Körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden ist Grundlage und Ausgangspunkt effektiven Lehrens  und nachhaltigen Lernens. Schulqualität und Gesundheitsförderung sind damit zwei sich bedingende Faktoren, um das Ziel einer „guten gesunden Schule“ zu erreichen.

Aus diesem Grund ist Gesundheitserziehung und Gesundheitsmanagement fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Dies umfasst Gesundheitsförderung und -prävention in einem ganzheitlich angelegten Ansatz, der sich auf vier Säulen stützt:

Darüber hinaus unterstützt uns in regelmäßigen Abständen eine Zahnärztin, die den Kindern richtiges  Zähneputzen beibringt und eine jährliche Zahnkontrolle durchführt.

Essen und Bewegung:

Kinder lernen erfolgreicher, wenn sie sich ausgewogen ernähren und viel bewegen. Aus diesem  Grund engagiert sich unsere Schule aktiv im Arbeitskreis „Kinder essen gesund“.

Im Projekt Klasse 2000 mit der Symbolfigur KLARO lernen Kinder aktiv und mit viel Spaß das Einmaleins des gesunden Lebens.

Unsere Sonnenwiese bietet Platz für Bewegung und den Anbau von Obst und Gemüse.

Den Schülerinnen und Schülern unserer Schule steht jeder Zeit Mineralwasser zur Verfügung. Zudem kann jede Woche Milch bestellt werden.

Neben dem regelmäßigen Sportunterricht bieten wir in den ersten Klassen zusätzlich Fördersport an. Hier können Kinder ihre motorischen Fähigkeiten weiter schulen und  ein zusätzliches Bewegungsangebot nutzen.  Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule werden verschiedene Sport-AGs (Fußball, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Badminton, ...) angeboten.

Schulräume

Unsere einzelnen Räume sind durch Zwischentüren miteinander verbunden, so dass jeder Klassenraum direkten Zugang zu einem Differenzierungsraum hat. Dies ermöglicht individuelles und ruhiges Arbeiten mit entsprechenden Materialien.

Unser flexibles Inventar bietet zum einen die Möglichkeit, die Sitzhöhe individuell anzupassen, um eine optimale Schreibhaltung zu ermöglichen. Zum anderen können die Arbeitstische schnell und geräuschlos verschoben werden, um Kleingruppenarbeit zu ermöglichen. Jeder Schüler und jede Schülerin hat ein eigenes Materialfach, in dem nicht benötigte Materialien aufbewahrt werden können. So wird unnötiges Gewicht in den Schultaschen vermieden.

Unseren Schülerinnen und Schülern stehen ein Werkraum, mehrere Förderräume, Lernnischen und eine SchülerInnenbücherei zur Verfügung. So können die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden.

Gemeinschaft und soziales Lernen

Unseren Schulalltag begleitet eine Schulsozialarbeiterin. Sie bietet eine Schülersprechstunde an, in der Schülerinnen und Schüler sowohl private Probleme als auch schulische Konflikte in einem neutralen Umfeld ansprechen können. Darüber hinaus berät sie zum  Bildungs- und Teilhabepaket.
Der Umgang mit Konflikten und Stressbewältigung muss gelernt werden. Aus diesem Grund haben sich einige Kolleginnen zur  Deeskalationstrainerin ausbilden lassen.

Das kommunale Netzwerk „Frühe Hilfen“, in dem die Offene Ganztagsschule und unsere Schule Mitglied sind,  bietet ein umfassendes interdisziplinäres Angebot zu Bereichen wie z.B. Frühförderung oder Kinder- und Jugendhilfe.

Zur Sicherung unserer Schulqualität bedarf es einer hohen Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft seitens aller in unserer Schule arbeitenden Personen.  Demzufolge spielen Lehrergesundheit und Teamarbeit eine wichtige Rolle. Arbeitserleichternde Strukturen wie die wöchentliche Teamsitzung und das tägliche Briefing unterstützen die Bildung eines positiven Arbeitsklimas.

Tiergestützte Pädagogik

Aus Erfahrung wissen wir, dass Tiere ein guter „Türöffner“ in der Gestaltung sozialer Interaktion sind. Der Kontakt zu Tieren ermöglicht einen emotionalen, physischen und psychischen Zugang zu Kindern. Die Förderung  von Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Selbstbewusstsein sind weitere Gründe, die für eine tiergestützte Pädagogik sprechen.

Aus diesem Grund wird unsere Diplom-Sozialpädagogin seit 2012 regelmäßig durch unseren Schulhund „Bruno“ begleitet.

Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 bietet unsere Schule therapeutisches Reiten an.
Unsere Sonnenwiese beheimatet unsere beiden Schulponys und Kaninchen.