top of page

Lemas

Bund-Länder-Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler 

 

 

Die Gemeinschaftsgrundschule nimmt an der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) teil. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Münster erarbeiten gemeinsam mit uns Konzepte, Strategien und Maßnahmen, mit denen Lehrkräfte ihren Unterricht so ausrichten können, dass sie die Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler früher entdecken und gezielter im Regelunterricht fördern können. Eine leistungsförderliche Schulkultur ist dabei unabdingbar.

Bestmögliche Lern- und Bildungschancen für alle – das ist ein zentrales bildungspolitisches Ziel von Bund und Ländern. Je individueller die schulische Förderung auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist, desto besser können Kinder und Jugendliche ihre Potenziale ausschöpfen.

Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schülern legen Bund und Länder den Grundstein dafür, dass in Zukunft noch viel mehr Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, ihre Stärken und Talente zu entwickeln – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status.

Im September 2024 begann die zweiten Phase der Initiative. Ziel ist, an möglichst vielen Schulen bundesweit eine leistungs- und begabungsförderliche Schul- und Unterrichtskultur zu etablieren. Dazu werden die wissenschaftlich fundierten und in der Schulpraxis erprobten Konzepte, Strategien und Materialien der ersten Phase transferiert. 

Wir als Gemeinschaftsgrundschule sind bereits seit der 1. Phase an der Initiative beteiligt und sind daher Multiplikatoren für die neu hinzugekommenen Schulen. Wir arbeiten mit diesen in Schulnetzwerken zusammen und geben unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Der Transfer wird auch in der zweiten Phase wissenschaftlich unterstützt und begleitet durch einen Forschungsverbund, der 15 Hochschulen und weitere assoziierte Partner umfasst und vom BMBF gefördert wird. 

images.jpeg

Begabungs- und Begabtenförderung

Jedes Kind kann sich nur dann zu einer ausgeglichenen Persönlichkeit entwickeln, wenn seine Interessen und Fähigkeiten erkannt und akzeptiert werden und wenn es Forderung und Förderung gemäß seinen individuellen Fähigkeiten erfährt.

Den Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung gerecht zu werden, ist genauso unser Anspruch, wie die Förderung aller Kinder unserer Schule, die mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen unsere Schule besuchen.

Jedes Kind der Gemeinschaftsgrundschule nimmt mindestens einmal während seiner Grundschulzeit an der „Talentbörse“ teil. Basierend auf den Kindersprechtagen, den Unterrichtsbeobachtungen und verschiedenen -dokumentationen werden die Schülerinnen und Schüler nach Rücksprache einem für ein Quartal angelegtes Projekt zugeordnet, in dem das individuelle Potenzial gefördert wird. Die Projekte werden in ihren Schwerpunkten möglichst breit aufgestellt, um auch Potenziale zu fördern, die im alltäglichen Unterricht ggf. nur grundlegend gesehen und gefördert werden können. Unterschiedliche Projekte aus den Bereichen Kultur, Soziales, Kreatives, Kommunikation und Schreiben, MINT, Sport und Musik ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihr Potenzial weiter zu entfalten.

                               Talentbörse: Erste-Hilfe                     Talentbörse: Musical „Der Froschkönig“

Auch das „Experiment des Monats“ fördert die Begabungen der Schülerinnen und Schüler. Entdeckungen und unterschiedliche Lösungsansätze stärken die Kinder im selbstständigen Arbeiten und wecken Neugier und Freude am eigenen Forschen.

 

Bei der Unterrichtsplanung gilt es neben der Förderung aller Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Begabungen, auch die besonders begabten Kinder in den Blick zu nehmen.

Kinder mit einer besonderen Begabung verfügen u.a. über eine sehr hohe Denk- und Problemlösefähigkeit sowie einer ausgeprägten Kapazität in der Informationsaufnahme und -verarbeitung.

 

Die Gemeinschaftsgrundschule sieht ihre Aufgabe darin,

  • die besonders begabten Kinder zu erkennen und sie

  • in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen, zu fordern und zu fördern.

  • Kinder darin zu unterstützen, ihre Schwächen zu überwinden, damit sie ihre Stärken nutzen können und ihre besondere Begabung zum Tragen kommt.

 

Diagnostik

Besonders begabte Kinder sind genauso unterschiedlich wie normal begabte Kinder. Daher fallen sie auch nicht unbedingt durch überdurchschnittliche Leistungen in der Schule auf. Neben den Eltern- und Lehrerbeobachtungen gibt es daher die Möglichkeit, die gewonnenen Eindrücke, durch standardisierte Testverfahren untermauern zu lassen.

Bei der Erstellung einer individuellen Förderplanung geht es im Wesentlichen darum, beim einzelnen Kind Potenziale zu finden, Stärken herauszustellen, Schwierigkeiten zu überwinden und Herausforderungen anzubieten.

 

Förderung/Forderung

Damit die besonders begabten Kinder ihr Leistungs- und Lernpotenzial optimal ausschöpfen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können, bieten wir ihnen im Rahmen der inneren Differenzierung zum Beispiel folgende Möglichkeiten:  

  • erweitertes Lernangebot (Enrichment):

     Matheforderunterricht

     Französisch

     Talentförderstunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten

  • differenzierte Aufgabenstellungen bezüglich des Schwierigkeitsgrades und des Umfangs

  • offene Aufgabenstellungen -> Expertenarbeiten, Projektarbeiten, Referate (mithilfe des iPads u.a.)

  • Teilnahme an Wettbewerben

  • Hochstufen in eine höhere Jahrgangsstufe, themen- und/oder fachbezogene Teilnahme am Unterricht einer höheren Jahrgangsstufe bzw. vorzeitige Einschulung

  • Arbeitsgemeinschaften mit thematischen Schwerpunkten als spezielles Angebot für besonders begabte Kinder (als mögliches Angebot des Offenen Ganztags)

  • Knobelhefte, Zusatzaufgaben

 

Durch vielfältige Möglichkeiten werden in einer anregenden Lernumgebung die Talente der Kinder individuell berücksichtigt, gefördert und gefordert. Dabei kann es ebenso von Bedeutung sein, den Schwerpunkt auf das Lernen lernen und die Entwicklung von Lernstrategien und Durchhaltevermögen zu legen.

 

 

Talentförderung:

  • Matheforderunterricht (-> mathematische Talentförderung)

  • Französisch (-> sprachliche Talentförderung)

  • Wettbewerbe (Lesewettbewerb, Mathematikwettbewerbe Pangea und Känguru, Wettkämpfe Sport Westfalen Youngstars)

  • Calliope/Scratch (-> Talentförderung Programmieren/Kombinieren)

  • Schülerzeitung (-> Talentförderung Schreiben, Arbeiten mit dem iPad, Organisieren)

  • Schülerband (-> musikalische Talentförderung)

 

Talentbörse:

In unseren Kindern schlummern viele unentdeckte Talente, die es sich lohnt herauszukitzeln. 

In unserer Talentbörse, die alle vier Jahre stattfindet, können die Kinder ihren Talenten nachgehen und über einige Wochen lang eine Zeitstunde pro Woche arbeiten. 

Die Auswahl geht über musikalische, kreative, soziale und sportliche Angebote sowie Experimentieren, Werken mit Holz, das Arbeiten auf unserer Sonnenwiese und vieles mehr. 

Das Schulfest ist der krönende Abschluss unserer Talentbörse, bei dem die Kinder den Besuchern voller Stolz ihre Ergebnisse präsentieren. 

Begabtenförderung2.png
Begabtenförderung.png
Talentförderstunden
Talenbörse
bottom of page